Aufgaben zu dem Thema Bewegung und Kraft


Aufgabe 1 - Rennschnecken

Zwei Rennschnecken müssen um die Wette kriechen. Eine der beiden ist eine berühmte Sprinterin, daher bekommt die andere Schnecke einen Vorsprung von einem Meter. Beide starten zur selben Zeit.
Nach 15 Minuten hat die Sprinterin die andere Schnecke eingeholt. Dabei hatte sie eine mittlere Geschwindigkeit von 60 Zentimeter pro Minute.
Berechne die Geschwindigkeit der anderen Schnecke.


zur Lösung


Aufgabe 2 - Schulfreunde

Zwei ehemalige Schulfreunde, Fritz und Karl, wohnen jetzt 80 km voneinander entfernt. Trotzdem wollen sie sich treffen. Beide fahren morgens um 8.00 Uhr los.
Fritz fährt mit seinem Mofa eine Stunde mit $25 \, \frac{\text{km}}{\text{h}}$. Leider hat er eine Panne, die ihn für eine halbe Stunde aufhält. Danach kann er nur noch mit $20 \, \frac{\text{km}}{\text{h}}$ weiterfahren.
Karl fährt mit seinem Fahrrad eine Durchschnittsgeschwindigkeit von $15 \, \frac{\text{km}}{\text{h}}$. Um 9.30 Uhr macht er eine Rast von 45 Minuten und fährt dann mit gleichem Tempo weiter.
a) Um wieviel Uhr treffen sie sich?
b) Wieviele Kilometer hat Karl bis zum Treffpunkt zurückgelegt?


zur Lösung


Aufgabe 3 - Rakete

Eine Rakete soll in 2,5 Minuten auf eine Geschwindigkeit von 5 Kilometer pro Sekunde gebracht werden.
Mit welcher Beschleunigung muss die Rakete starten?
Welchen Weg legt die Rakete bis dahin zurück?
Die Beschleunigung verringert sich anschließend auf 75% des Wertes.
Welche Zeit wird nun benötigt, um die Erste Kosmische Geschwindigkeit von 7,9 Kilometer pro Sekunde zu erreichen?


zur Lösung


Aufgabe 4 - Freier Fall - 1

Ein Ball wird vom Braunschweiger Rathausturm fallen gelassen. Nach einer Zeit von 3,527 s kommt er auf dem Boden an.
Wie hoch ist der Turm?


zur Lösung


Aufgabe 5 - Freier Fall - 2

Der Eiffelturm in Paris ist insgesamt 324,8 m hoch. In den Höhen von $h_1 = 57,6 \;\text{m}$, $h_2 = 115,7 \;\text{m}$ und $h_3 = 276,1 \;\text{m}$ befinden sich Aussichtsplattformen.
a) Berechne die Zeit, in der ein Objekt von der obersten Aussichtsplattform bis auf den Boden fällt.
b) Angenommen, von der untersten Plattform wird ein Ball nach unten fallen gelassen: Mit welcher Abwurfgeschwindigkeit müsste von der obersten Plattform ein gleicher Ball gleichzeitig nach unten geworfen werden, damit beide gleichzeitig auf dem Boden ankommen?


zur Lösung


Aufgabe 6 - Freier Fall - 3

Von einem Hochhausdach in 95 m Höhe wird ein Stein mit einer Geschwindigkeit von 2 Metern pro Sekunde hinabgeworfen.
a) Nach welcher Zeit und mit welcher Geschwindigkeit trifft er auf dem Boden auf?
b) Welche Wegstrecke durchfliegt der Stein in der dritten Flugsekunde und um welchen Betrag nimmt dabei seine Geschwindigkeit zu?
c) In welcher Höhe über dem Boden besitzt der Stein die halbe Auftreffgeschwindigkeit?


zur Lösung


Aufgabe 7 - Überholen

Ein PKW mit der Länge $l_{PKW} = 4 \;\text{m}$ fährt mit konstanten $130 \;\frac{\text{km}}{\text{h}}$ auf der rechten Spur einer Autobahn. Vor dem PKW fährt ein 10 m langer LKW, der mit $100 \;\frac{\text{km}}{\text{h}}$ unterwegs ist.
100 m hinter dem LKW setzt der PKW zum Überholen an. Gleichzeitig passiert der Wagen die 1000 m-Ankündigung einer Ausfahrt, die er nutzen muss.
Kann der PKW die Ausfahrt nutzen, wenn er 2 s nach dem Überholen wieder auf die rechte Spur wechselt?


zur Lösung


Aufgabe 8 - waagerechter Wurf

Bei den Bundesjugendspielen wird auch geworfen. Dabei wirft ein Junge bei einem Versuch genau waagerecht mit einer Geschwindigkeit von $20 \, \frac{\text{m}}{\text{s}}$.
a) Wie weit wirft der Junge, der den Ball aus einer Höhe von 1,60 m abwirft?
b) Bestimme die Abwurfgeschwindigkeit, wenn die Wurfweite genau 36 m betragen soll.


zur Lösung


Aufgabe 9 - schiefer Wurf

Beim Bogenschießen wird ein Pfeil ($m = 100 \text{ g}$) unter einem Winkel von $\alpha = 60^\circ$ zur Erdoberfläche aus einer Höhe von $h = 1,80 \text{ m}$ abgeschossen. Die Spannkraft des Bogens beträgt dabei $F = 300 \text{ N}$, wobei die Kraft innerhalb von 0,1 Sekunden auf den Pfeil übertragen wird.
a) Welche Höhe erreicht der Pfeil maximal?
b) In welcher Entfernung kommt der Pfeil auf der Erde auf?
c) Wie lange dauert das?


zur Lösung


Aufgabe 10 - Beschleunigung

Berechne die Geschwindigkeit, die ein Körper hat, wenn er aus einer Höhe von 3 m fällt.


zur Lösung


Aufgabe 11 - Beschleunigung

Vergleiche die Beschleunigungen der abgebildeten Gefährte.

Ein Raketenwagen beschleunigt gleichmäßig auf einer Strecke von 250 Metern von 0 auf 530,69 km/h.




Ein Dragster erreicht innerhalb von 4,428 Sekunden eine Geschwindigkeit von 527,83 km/h.


zur Lösung


Aufgabe 12 - Fallschirmspringer

Bei einem Sprung mit dem Fallschirm aus großer Höhe landen die Springer etwa mit einer Geschwindigkeit von $v = 7 \frac{\text{ m}}{\text{ s}}$. Berechnen Sie die Höhe, aus der ein Springer ohne Fallschirm springen müsste, damit er mit der gleichen Geschwindigkeit landet.


zur Lösung


Aufgabe 13 - zusammengesetzte Bewegung

Ein Körper bewegt sich für 5 s mit einer Geschwindigkeit von 8 m/s. Dann verringert er seine Geschwindigkeit innerhalb von 3 s auf 5 m/s. So bewegt er sich für 12 s. Nun bremst er in 4 s bis zum Stillstand ab.

Berechnen Sie den insgesamt zurückgelegten Weg.


zur Lösung


Aufgabe 14 - entgegengesetzte Bewegungen

Von Berlin fährt ein ICE mit 160 km/h ins 375 km entfernte Nürnberg. Ihm entgegen kommt ein gleichzeitig gestarteter Güterzug aus Nürnberg mit einer Geschwindigkeit von 90 km/h.

Berechnen Sie den Ort und die Zeit, an denen die Züge aneinander vorbei fahren.


zur Lösung


Aufgabe 15 - zusammengesetzte Bewegung

Ein PKW fährt mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h. Der Fahrer bemerkt in 60 m Entfernung ein Hindernis und bremst nach einer Reaktionszeit von 0,8 s mit einer konstanten Beschleunigung von - 6 m/s2.

Kommt das Fahrzeug rechtzeitig vor dem Hindernis zum Stehen?


zur Lösung


Aufgabe 16 - freier Fall

Ein frei fallender Körper passiert zwei 12 m auseinander liegende Messpunkte im zeitlichen Abstand von einer Sekunde. Bestimme die Höhe über dem oberen Messpunkt, aus der der Körper fällt und die Geschwindigkeiten, die er jeweils an den Messpunkten hat.


zur Lösung


Aufgabe 17 - zusammengesetzte Bewegung

Von der Spitze eines Turmes lässt man einen Stein fallen. Nach vier Sekunden sieht man ihn auf dem Boden aufschlagen. Bei normalem Luftdruck und 20°C soll nun die Höhe des Turms bestimmt werden. Weiterhin soll die Aufschlaggeschwindigkeit des Steins berechnet werden. Abschließend soll nachgewiesen werden, dass man den Aufprall 4,23 s nach Beginn des Falls hört.


zur Lösung


Aufgabe 18 - Die Reise zum Mond

1865 veröffentlichte Jules Verne die Geschichte De la terre à la lune (dt.: Von der Erde zum Mond), in der eine Kapsel mit der Masse $m = 10000 \text{ kg}$ aus einem Geschützrohr der Länge $s = 270 \text{ m}$ zum Mond geschossen werden soll. Ist das überhaupt möglich?


zur Lösung


Aufgabe 19 - Meteoriteneinschlag

Ein Meteorit hat die Masse $m = 0,6 \text{ g}$ und trifft mit der Aufprallgeschwindigkeit $v = 40000 \frac{\text{ m}}{\text{ s}}$ auf den Helm eines Astronauten, der dadurch ohne zu reißen an der Aufschlagstelle um $s = 0,8 \text{ mm}$ eingedellt wird. Der Abbremsungsvorgang soll als gleichmäßig beschleunigte Bewegung behandelt werden.
Berechnen Sie den Betrag der Kraft, die der Helm auf den Meteoriten ausübt.


zur Lösung


© mondbrand MMXIX